In den vergangenen Monaten haben sich Bürgerinnen und Bürger in drei Themengruppen getroffen und Vorschläge für Klimaschutzaktivitäten in Kirchohsen erarbeitet. Diese Vorschläge waren zusammen mit den Ergebnissen der großen Beteiligungsveranstaltung die Grundlage für das energetische Quartierskonzept „Kirchohsen wird klimaneutral - Perspektiven für die Wärmeversorgung“, das die Klimaschutzagentur Weserbergland anschließend erstellt hat. Das umfangreiche Maßnahmenpaket bezieht sich vor allem auf die Bereiche Energieeffizienz in Gebäuden, Mobilität, Wärmeversorgung und den Ausbau erneuerbarer Energien.
Die wesentlichen Ergebnisse aus dem Quartierskonzept werden von Patrick Bienstein von der Klimaschutzagentur Weserbergland der Öffentlichkeit präsentiert am:
Donnerstag, dem 12. Dezember, um 18:30 Uhr im Rathaus von Emmerthal.
Die Umsetzung der vorgestellten Maßnahmen wird ab dem kommenden Jahr durch verschiedene Akteursgruppen erfolgen. So wird die Verwaltung künftig zusammen mit der Klimaschutzagentur dafür zuständig sein, verschiedene Informationsveranstaltungen zum Thema Gebäudemodernisierung zu organisieren.
Die Bürgerinnen und Bürger sind ebenfalls eingeladen, sich aktiv einzubringen: So geht es unter anderem darum, eine Einkaufsgemeinschaft für Photovoltaikanlagen zu bilden und eine Mobilitätsgruppe zu gründen, die beispielsweise Ideen für ein verbessertes Radwegekonzept sammelt.
Da diese Aktivitäten auch über Kirchohsen hinaus wirken, sind nicht nur die Kirchohsener:innen, sondern alle Menschen aus Emmerthal angesprochen und willkommen, sich zu beteiligen.
Interessierte haben die Möglichkeit, sich an diesem Abend für die Mitarbeit in den Gruppen anzumelden. Eine spätere Anmeldung ist in der Verwaltung bei Frau Loresch unter der Telefonnummer: 05155 69-107 möglich.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!